BBGedankenfreund.de
Illustrator - Maler - Autor - Designer - Denker - Performer




"Das Leben der Götter ist Mathematik. Alle göttlichen Gesandten müssen Mathematiker sein. Reine Mathematik ist Religion. Die Mathematiker sind die einzig Glücklichen. Der echte Mathematiker ist Enthusiast per se. Ohne Enthusiasmus keine Mathematik."
Novalis


Kunst und Mathematik

Farb-Quadrate

Bei einer Diskussion tauchte die Frage auf, ob man mathematische Kunst - genauer: Stochastische Kunst - erzeugen kann. Wobei zufällige Formen an zufälligen Positionen mit zufälligen Größen und zufälligen Farben auch einfach als "Kunst" bezeichnet werden können. Aber die grundlegende Frage war, ob es stochastische Algorithmen gibt, welche Bilder erzeugen die wir - zumindest subjektiv - als schön empfinden. Ein Ergebnis sind die "Farb-Quadrate", z.B.:




Aufgrund der stochastischen algorithmischen Entstehung der Bilder sind sie zwar reproduzierbar wenn man den Algorithmus und den sogenannten Seed des Zufallszahlengenerators kennt, aber andererseits erzeugt jeder Seed ein neues Bild. Diese Unikate können als Leinwand-Bild erworben werden - Schreiben Sie mir bei Interesse.
Unter anderem ist auch eines dieser Bilder als Hintergrundbild auf dem Poster des Aktionstages "Panorama der Mathematik" zu sehen:






nach oben

Mathemagische Gutenachtgeschichten

Radio-Projekt

Zum Jahr der Mathematik 2008 entstand die Idee mathematische Gutenachtgeschichten für das Dresdener Coloradio (99,3 und/oder 98,4 Mhz in Dresden) zu produzieren. Eine Sendung:
Mathemagischer-Sandmann-2008-Sendung-01 (ca. 10 MB, Sendetermin: 16. Januar 19Uhr bis 19.10Uhr) Die Hintergrundmusik ist Lonley von Analog Fury (Open Source Audio) und Fire and Ice (PP's chilled rm) von Excelsior (Toucan Music, CC 2.0).

Anregungen, Fragen zur oder Liebesbriefe an die Mathematik für zukünftige Sendungen bitte an:


nach oben


Gedichte

Gedanken-Gedichte

Eine Auswahl... Mathematische und andere Köstlichkeiten von Christian Morgenstern:

Geburtsakt der Philosophie (MP3)

Zwei Parallelen (MP3)

Drei Winkel (MP3)


nach oben



Kontakt: - Alle Rechte vorbehalten. - Impressum & Disclaimer